Sei qui
Home > Cultura > Monumenti > Fontana del Calamo

Fontana del Calamo

La fontana del Calamo viene chiamata Fontana delle Tredici Cannelle perché costituita da tredici bocche da cui esce l’acqua.

L’antichissima Fonte del Calamo sorgeva  nei pressi dell’omonima Porta. Il toponimo, di derivazione greca (da calamus che sta per “canna”) riporta all’ambiente palustre dove era situata.

Non si conosce la data della sua costruzione, ma già nel 1426 fu dotata di serbatoi di raccolta  e nel 1438 fu data in uso al Collegio dell’Arte della Lana. Nel 1503 fu manomessa per utilizzarne il materiale nella costruzione del nuovo portico del Palazzo del Governo in piazza del Plebiscito e successivamente fu sistemata nelle forme attuali da Pellegrino Tibaldi.

In bianca pietra calcarea, ha 14 volute che inquadrano 13 mascheroni di fauni e satiri alternati che gettano acqua, quello centrale in pietra, gli altri in bronzo.  La zona superiore è ornata con un fregio di cerchi in rilievo, alcuni dei quali rappresentano una stella centrale. Questi sono intervallati da festoni, 3 dei quali, a loro volta, accolgono all’interno lo stemma della città (che rappresenta un cavaliere a cavallo), mentre al di sopra degli altri 6 sono collocate coppie di delfini. Oltre la fontana monumentale vi è la parte situata più in basso riservata all’abbeveramento degli animali, che conserva un mascherone con sovrastante stemma civico in pietra e poggia su una pavimentazione di basoli, presumibilmente di epoca romana.

L’antica grande cisterna posta sotto il muro alle spalle della fontana che riceveva le acque dall’acquedotto proveniente da Monte Conero, attualmente è visitabile tramite un passaggio che si apre alla destra della fontana solo in occasione di alcuni eventi e visite guidate durante l’anno.

Fa parte del folclore e della tradizione il rito di bere l’acqua che sgorga dalla Fontana del Calamo come auspicio per poter tornare proprio nella città: la tradizione vuole che se alla fontana berrai, ad Ancona tornerai…..

 

Fontana del Calamo – corso Mazzini, altezza piazza Roma – Ancona


Fountain “del Calamo”
The fountain “del Calamo”, also called “of the thirteen spouts”, as the water flows out of thirteen decorated spouts.
The ancient Calamo spring stood near the portal of the same name. The word, of Greek origin (from kalamos which stands for “reed”) brings back to the swamps that were in this area. The year of construction is unknown, but already in 1426 water tanks were added and in 1438 it was given in use to the College of the Art of Wool. In 1503 it was demolished and scavenged for building material, used for the construction of the new House of Government in Piazza del Plebiscito. Eventually, the fountain was given its actual shape by Pellegrino Tibaldi. Made of white limestone, it feaetures 14 scrolls that frame 13 masks representing alternated fauns and satyrs, each with a spout. The middle mask is made of stone while the others are made of bronze. The upper area is decorated by a frieze with circles in relief, some of which have a star in the middle. These are interspersed with festoons, 3 of which bear the city crest (representing a knight on horseback), while above the other 6 festoons there are couples of dolphins. Besides the monumental fountain there is a lower cistern that used to be a water trough for animals. Here there is a mask with another stone crest. This part lies on a stone pavement, probably of roman origin.
An ancient large cistern was located under the wall behind the fountain, and it received water from the aqueduct of mount Conero. Now it can be visited through a passage located to the right of the fountain, but only during events or guided tours. According to local folklore, travellers who wish to come back to Ancona should drink water from the fountain.

Fontana del Calamo – intersection between Corso Mazzini and Piazza Roma


“del Calamo”Brunnen

Der Brunnen “del Calamo”, wird auch “der dreizehn Rohre” genannt, da das Wasser aus dreizehn verzierten Rohren fließt.

Der antike Calamo Brunnen stand in der Nähe von einem Portal mit dem gleichen Namen. Das Wort griechischen Ursprungs (Kalamos, “Schilf”) erinnert an das Moor, das in diesem Bereich sich befand. Das Baujahr ist unbekannt, aber schon 1426 wurde der Brunnen mit weitere Wassertanks ausgestattet und im Jahr 1438 wurde er dem Kollegium der Wollenkunst in Gebrauch gewährt. Im Jahr 1503 wurde er abgerissen und das Baumaterial geräumt um das neue Haus der Regierung in Piazza del Plebiscito zu bauen. Schließlich der Brunnen von Pellegrino Tibaldi seine heutige Form.

Der aus weißem Kalkstein hergestellte Brunnen ist mit 14 Windungen verziert, die 13 Masken umrahmen. Masken stellen die wechselnde Faunen und Satyren und jede trägt ein Rohr. Die mittlere Maske ist aus Gestein, aber die anderen aus Bronze. Der obere Teil ist von einem Fries mit Kreisen in Relief verziert; manche tragen einen Stern in der Mitte. Dazwischen finden sie Girlanden, von deren 3 das Stadtwappen (es stellt ein Ritter zu Pferd dar).Über den anderen sechs Girlanden gibt es Paare Delfinen. Neben dem monumentalen Brunnen gibt es auf einem Unterteil , wo ein Wassertrog für Tiere war, und darüber eine Maske mit einem anderen Wappen aus Gestein. Dieser Wassertrog liegt auf Pflastersteinen, die wahrscheinlich römische Ursprung haben. Ein alter großer Tank liegte unter der hinteren Wand, und erhielt Wasser aus dem Aquädukt des Bergs Conero. Nun lasst sich die Zisterne durch einen Durchgang (rechts von der Brunnen) besuchen, allerdings nur für Veranstaltungen oder Führungen. Laut der Tradition, wer nach Ancona in die Zukunft wieder kommen will, soll Wasser aus den Rohren trinken.

Fontana del Calamo – Corso Mazzini, zwischen Corso Mazzini und Piazza Roma

Top