Sei qui
Home > Cultura > Monumenti > Piazza del Plebiscito

Piazza del Plebiscito

Nata come Piazza Nuova, le sue dimensioni la fecero subito ribattezzare Piazza Grande sino al 1860, anno in cui prende il nome dell’attuale Piazza del Plebiscito, notoriamente chiamata Piazza del Papa per la presenza della statua Clemente XII

Tra le piazze urbane è la più antica: realizzata alla fine del XV secolo, sino all’espansione cittadina seguita all’unità italiana fu la piazza centrale della città, la “piazza grande” in cui si incontravano i confini dei tre terzieri: Porto, Capodimonte e San Pietro. Si chiamò anche Piazza Napoleone in seguito alla conquista dei francesi alla fine del Settecento. Successivamente Piazza del Papa, a causa della statua di papa Clemente XII benedicente presente nella piazza, opera dello scultore Agostino Cornacchini. Alla restaurazione dello Stato Pontificio la piazza assunse il nome di Piazza San Domenico, come la chiesa che vi si affaccia.

Nel 1860 prende il nome attuale in onore del plebiscito, tenutosi il 4 e 5 novembre 1860, con il quale le Marche aderirono al Regno d’Italia.

La sua singolare forma  è rettangolare e molto allungata e comprende vari livelli. L’elemento caratteristico della piazza è la scalinata, sormontata dalla Chiesa San Domenico, che avvolge la statua Clemente XII, benefattore della città per la concessione del porto franco. L’edificio più rappresentativo della piazza è il Palazzo del Governo (attualmente sede della Prefettura) edificato nella seconda metà del 1300 quale nuova sede del governo cittadino.

Al centro vi è la circolare Fontana di Piazza (Fontana Emiciclica), realizzata nel 1817 dall’architetto Pietro Zara, così come la sistemazione del terrazzamento retrostante, da cui si accede ai locali dell’Ospedale di S. Tommaso di Canterbury (oggi sede del Museo della città).

Nel lato destro della piazza si trova la Fonte dei Decapitati, detta anche Fontanone, risalente al XV secolo e realizzata dal Comune per fornire acqua potabile alle numerose residenze che si affacciavano sulla nuova piazza ancora in costruzione. Il fregio rinascimentale è decorato con dieci teste, due di cherubuni e otto presumibili ritratti che la tradizione popolare identifica con quelli dei nobili anconitani fatti decapitare in questa stessa piazza dal cardinale Accolti dopo la presa faudolenta della città del 1532.

Nonostante la piazza sia stata affiancata, nel tempo, da altre piazze (fino al 1822 Piazza del Papa era l’unica piazza cittadina), oggi resta comunque il centro nevralgico della parte antica della città e importante luogo di vita notturna e sociale di Ancona.


Plebiscito square
The square was once called “New Square”, renamed “big Square” shortly thereafter, until 1860 when it took the name of Piazza del Plebiscito, or “Referendum Square”. It is also called Piazza del Papa (Pope Square) because of the statue of Pope Clement XII. It is the oldest of squares: built in the late XV century, and before the expansion of the town after the unification of Italy (1860) it was the city’s central square, the “big square” where the borders of three neighborhoods met: Porto, Capodimonte and St. Peter. It was renamed as Piazza Napoleone, following the French conquest at the end of the 18th century. Only after that it became “Pope Square”, because of the blessing statue of Pope Clement XII, the work of the sculptor Agostino Cornacchini. After the restoration of the State of the Church, the square was called “Piazza St. Domenico” after the church overlooking the square.
In 1860 it received its current name in memory of the plebiscite, held on 4 and 5 November 1860, by which the Marche joined the Kingdom of Italy.
It has a rectangular and very long shape, and it is based on different levels .The characteristic feature of the square is the staircase, on top of which there is the church of St. Domenico; the staircase also surrounds the statue of Clement XII, a benefactor for the city, who granted Ancona the status of free port. The most representative building of the square is the Government Palace (now the seat of the Prefecture) built in the second half of the 14th century as the new seat of city government.
At the center of the square is a circular Fountain (Fontana Emiciclica), built in 1817 by architect Pietro Zara, who was also in charge for the arrangement of the terrace behind, which gives access to the premises of the Hospital of St. Thomas Becket (today seat of the City Musesum). On the right side of the square is the fountain of the Beheaded, also called Fontanone, dating from the fifteenth century and built by the township to provide drinking water to the houses overlooking the square (at that time still unfinished). The Renaissance frieze is decorated with ten heads, two cherubs and eight portraits. According to popular tradition, these are the portraits of noblemen of Ancona who were beheaded in this very square by Cardinal Accolti after the city had been captured by deceit in 1532. Although other squares have been built in later years (until 1822 this was the only square), today this remains the core of the old city and focal point of the nightlife of Ancona.


Piazza del Plebiscito

Er wurde Einst “Neuer Platz” genannt, kürzlich später “großer Platz” bis 1860 umbenannt. Endlich bekam er den Name “Piazza del Plebiscito”, oder Platz der Volkabstimmung. Heute ist sie oft, wegen der Statue von Papst Clemens XII, ”Platz des Papst” genannt. Sie ist der älteste Platz der Stadt und stamm aus dem Ende des XV. Jahrhunderts. Vor der Erweiterung der Stadt, die nach der Vereinigung Italiens kam (1860), war er der zentrale Platz der Stadt, oder “große Platz”, wo die Grenzen der dreien Vierteln zusammentraf: Hafen, Capodimonte und St. Petrus. Einst wurde er auch Napoleons Platz, nach der französischen Eroberung am Ende des 18. Jahrhunderts, genannt. Der Name “Platz des Papstes” kam später, wegen der segnende Statue von Papst Clemens XII, Werk des Bildhauers Agostino Cornacchini. Nach der Restauration des Kirchenstaats wurde der Platz “San Domenico”, wie die Kirche in der Nähe, genannt.

Am 4. und 5. November 1860 nahm der Platz zum Andenken an die Volksabstimmung seinen heutigen Name. Damit wurden die Marken dem Königreich Italien angeschlossen.

Er hat eine rechteckige, lange Form, und besteht aus verschiedenen Ebenen .Das Merkmal des Platzes ist die Treppe, an deren Spitze die Kirche St. Domenico sich befindet; die Treppe umgibt die Statue von Clemens XII. Der Papst galt als ein Gönner für die Stadt, weil er Ancona zum Freihafen gemacht hat. Das repräsentativste Gebäude des Platzes ist die Regierungspalast (heute Sitz der Präfektur), der in der zweiten Hälfte des 1300 Jahrhunderts als neuer Sitz der Stadtregierung errichtet wurde.

In der Mitte des Platzes befindet sich ein Kreisbrunnen der 1817 vom Architekten Pietro Zara gebauter gebaut wurde. Zara war auch für den Umbau der hinteren Terrasse zuständig, die als Zugang zu das Krankenhaus von St. Thomas Becket (heute Sitz des Stadtmusesums) wirkt.

Auf der rechten Seite des Platzes befindet sich die Quelle der Enthauptung. Die Quelle wurde im 15. Jahrhunderts erbaut, mit dem Zweck, den Häusern am Platz trinkbares Wasser zur Verfügung zu stellen.

Der Platz war der in jener Zeit im Bau befindlich war. Der Renaissance-Fries ist mit zehn Köpfen zwei Cheruben und acht Porträts verziert. Die Tradition identifiziert diese Porträts mit Adligen von Ancona, die auf diesem Platz von Kardinal Accolti enthauptet wurden, nach die Stadt 1532 durch Betrug eingenommen wurde. Andere Plätze wurden daneben gebaut (nach 1822). Allerdings bleibt Piazza del Plebiscito noch heute der Kern der Altstadt und wichtig für das Nacht- und Gesellschaftsleben.

 

 

Top