Sei qui
Home > Cultura > Monumenti > Palazzo degli Anziani

Palazzo degli Anziani

Era la sede storica delle Magistrature cittadine sin dall’Alto Medioevo e a partire dall’XI secolo, con la nascita della Repubblica di Ancona, era il luogo dove si riuniva il Consiglio degli Anziani, da cui prende il nome.Il Palazzo vanta origini antichissime, da note storiche fu costruito da Galla Placidia (governatrice dell’impero) nel 425 d.C.; e in seguito demolito dai Saraceni nell’839.

L’edificio attuale venne eretto nel 1270 su disegno di Margaritone d’Arezzo, come cita Giorgio Vasari, in stile romanico-gotico e in seguito molto trasformato. Costruito in un terreno molto scosceso, si presenta alquanto particolare nella sua forma architettonica. Si compone principalmente di due fronti, uno occidentale, verso il mare, e l’altro orientale, verso la piazza antistante. Il fronte mare, alto ben sette piani, riflette principalmente le forme datole da Margaritone, con il basamento ad arconi ogivali in pietra bianca del Conero e il resto della struttura in laterizi dove si aprono finestre romaniche ad archetti incrociati. Il fronte piazza, alto appena due piani, conserva dei reperti architettonici dello stesso architetto ancora visibili, come il doppio ordine di logge ogivali in pietra del Conero, oggi murate; e la serie di pannelli scultorei con scene bibliche, di cui ne restano solo due sulla facciata, mentre altre sono conservati all’interno del palazzo o alla Pinacoteca Civica “F. Podesti”. Sul lato del palazzo si possono oggi vedere un orologio a sei ore e due targhe a ricordo della medaglia d’oro a Emilio Bianchi e alla medaglia come benemerita del Risorgimento nazionale conferita alla città.

Il Palazzo andò a fuoco nel 1348, i danni erano così gravi che si decise di ricostruire la sede del Consiglio in un altro luogo, il Palazzo del Governo.

Nel 1563 venne interrata parte della facciata orientale per pareggiarne il livello della piazza e solo l’anno seguente venne ripresa la ristrutturazione dell’edificio e dal 1564 al 1571 Pellegrino Tibaldi ne avvia i lavori e ne ridisegna la facciata, chiudendo le logge e aprendo una serie di finestre a timpani spezzati. Nel 1647 si avvia una ristrutturazione interna per volere dei Panphili; con la creazione dello scalone e la sopraelevazione centrale del tetto per ricavare il salone d’Onore.

L’edificio rimase sede dell’amministrazione comunale fino al 1947, poi,  gravemente danneggiato dalla Seconda Guerra Mondiale, fu necessario trasferire la sede dell’amministrazione cittadina al Palazzo del Popolo.

Riparati i danni della guerra, il Palazzo degli Anziani fu sede della Pinacoteca Civica “F. Podesti” e poi della Facoltà di Economia e Commercio dell’Università Politecnica delle Marche. Con il trasferimento della facoltà alla Caserma Villarey nel 1998, il Palazzo rimase vuoto.

Dopo l’ultimazione degli ultimi restauri agli interni, il 21 novembre 2011 il Consiglio Comunale è tornato nuovamente a riunirsi all’interno dell’antico palazzo.

Dal 2014 è attivo un ascensore pubblico gratuito, che porta dalla piazza lato mare alla soprastante piazza Stracca, dove si trova l’ingresso dell’edificio.

 

Palazzo degli Anziani – Piazza Stracca – 60121 Ancona

Telefono: 071.2222001

Palazzo deli Anziani

 

 

 

 


Elders’ Palace
The palace used to be the seat of the city magistrates since the early Middle Ages. Since the 11th century, when the Republic of Ancona was born, it has housed the meetings of the Council of Elders. The palace boasts ancient origins. According to historical documents, it was built by Galla Placidia (governor of the Empire) in 425 AD and later demolished by the Saracens in 839.The present building was erected in 1270 based on a design by Margaritone d’Arezzo, in Romanesque-Gothic style, as written by Giorgio Vasari. It was then substantially modified in the following centuries.
Built on very steep terrain, it is peculiar for its architectural shape. It consists mainly of two fronts, one looking west, towards the sea, and the other east, towards the square. The side facing the sea is seven floors high and still carries the original shape by Margaritone, with a base of pointed arches in white Conero stone, while the rest of the structure is made of bricks and features Romanesque windows decorated with intersecting arches. The side facing the square, only two floors high, preserves the architectural remains of the first works by Margaritone, such as the double order of pointed arches in Conero stone, now walled up, as well as two carved panels with scenes from the Bible (more panels are held within the palace or in the town gallery “F. Podesti “).On the side of the building
there is a six-hour clock, together with two plaques dedicated to the gold medal awarded to Emilio Bianchi and the Risorgimento medal awarded to the city itself.
The building suffered a fire in 1348. The damage was so severe that the council of elders moved to the Government Palace (built in this occasion).
In 1563 the level of the square had already risen since the building of the palace. Therefore, part of the building was covered with earth to level it with the square. Between 1564 and 1571 the palace was renovated and Pellegrino Tibaldi was in charge of the facade. He closed the lodges and opened windows with broken pediments. In 1647 the interior was renovated after the will of the Panphili; in this period the staircase and the Salone d’Onore (Main Hall) were built. This caused the central part of the roof to be raised.
The building remained the seat of the town council until 1947, then, badly damaged by World War II, the council was moved to the new seat in Palazzo del Popolo (people’s palace).
After the damages caused by the war had been repaired, the palace became the seat of the town gallery, then the Faculty of Economics of the Università Politecnica delle Marche. When the faculty moved to the Villarey Barracks in 1998, the building was abandoned. The palace was recently renovated, and the City Council has been meeting again in its old palace since 21 November 2011.
A free public lift has been available since 2014. it connects the square facing the sea with piazza Stracca, on the other side of the building, where the entrance is located.
Palazzo degli Anziani – Piazza Stracca – 60121 Ancona
Phone: 071.2222001


Palast des Ältestenrat

Der Palast war seit dem frühen Mittelalter, ein Rathaus. In diesem Ort hatte der Ältestenrat seit dem elften Jahrhundert sich versammelt, als die Republik von Ancona gegründet wurde. Der Palast hat antike Ursprünge. Laut historischen Zeugnissen, wurde er von Galla Placidia (Gouverneurin des Reiches) 425 n.C. gebaut, und später von den Sarazenen im Jahr 839 abgerissen. Laut Giorgio Vasari wurde das heutige Gebäude 1270 von Margaritone d‘Arezzo entworfen und errichtet.

Er ist im romanischen-gotischen Stil, und wurde danach großenteils umgebaut.

Auf einem steilen Gelände erbaut, zeigt das Gebäude eine außergewöhnliche Architektur. Es besteht aus zwei Hauptfassaden: die erste ist nach Westen ausgerichtet(Richtung Meer), und die zweite, nach Osten, gegenüber dem Platz. Die Fassade mit Blick aufs Meerhat sieben Stockwerke, und trägt immer noch die ursprüngliche Form von Margaritone, mit einem Sockel von Spitzbögen aus weißem Conero – Gestein. Der Rest der Struktur besteht aus Backsteinen und verfügt über romanische Fenster mit verflochtenen Bögen. Die Fassade auf den Platz besteht aus zwei Stockwerke und erhaltet noch die architektonischen Überreste des ersten Aufbau von Margaritone: die zwei Ordnungen Spitzbögen aus Conero-Gestein, die derzeit zumauert sind, und zwei Reliefs mit Szenen aus der Bibel (andere Reliefplatte sind heute im Palast oder in der Stadtgalerie “F. Podesti” erhalten).Auf der Seite des Gebäudes gibt es eine Sechs-Stunden-Uhr, zusammen mit zwei Inschriftsplatten, zu Eheren Emilio Bianchi und der Goldmedaille für das Risorgimento.

Das Gebäude erlitt einen Brand im Jahre 1348. Die Brandschäden waren so schwer, dass der Ältestenrat umgezogen wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde der Regierungspalast errichtet.

Im Jahr 1563 hatte die Höhe des Platzes bereits seit dem Aufbau des Palastes gestiegen. Ein Teil des Palastes wurde mit Erde erfüllt, um den Höhenunterschied zu beheben. Zwischen 1564 und 1571 wurde das Gebäude renoviert. Pellegrino Tibaldi war für die Fassade verantwortlich.

Er hat die Loggia gemauert und das Fenster mit gesprengten Giebeln herstellt. Das Innere wurde 1647 nach dem Willen des Panphili renoviert; gleichzeitig wurden die Treppe und der Salone d’Onore (Haupthalle) gebaut. Dafür wurde der zentrale Teil des Dachs erhöht.

Das Gebäude blieb der Rathaus bis zu 1947, wenn es wegen des Zweiten Weltkriegs schwer beschädigt wurde. Folglich ist der Rat in Palazzo del Popolo (Volkspalast) umgezogen.

Als die Schäden repariert wurden, wurde der Palast zur Stadtgalerie, und dann zur Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (der Universität Politecnica delle Marche).Als die Fakultät zog 1998 zum Villarey Kaserne um, blieb das Gebäude vernachlässigt. Der Palast wurde kürzlich renoviert, und seit 21. November 2011 ist er wieder als Rathaus verwendet.

Einen neuen öffentlichen Aufzug ist seit 2014 zu verfügung. Er setzt der Platz aufs Meer mit Piazza Stracca (wo der Eingang des Gebäudes sich befindet) in Verbindung

Palazzo degli Anziani – Piazza Stracca – 60121 Ancona

Tel.: 071.2222001

 

 

Top